Kreuzberg-Grund- und Mittelschule
KBS

Dezember 2017

 

Der Heilige Nikolaus an der Kreuzbergschule

Letzte Woche besuchte der "Heilige Nikolaus" die Grundschule. 

„DAZ HAUTNAH“

5/8Ü und 9Ü+ on tour in Regensburg

 

In der Adventszeit prallen verschiedene Traditionen aufeinander - die einen feiern Weihnachten, die anderen Kulturen/Religionen nicht oder anders.

Aber in Regensburg, in der Heimatstadt von Frau Ertl, wird dies auf jeden Fall gefeiert! In der Adventszeit kann man sich  (wie auch in anderen Städten), die schöne dekorierte Stadt ansehen und deren schönen Christkindlmarkt besuchen!

Somit war klar, dass Frau Lautenschlager und Frau Ertl ihren Schülern am Beispiel von Regensburg, die weihnachtliche Tradition und ihre „Vokabeln“ (der Weihnachtsbaum, der Lebkuchen, die Christbaumkugel, usw.) am „Realen Objekt“ beibringen bzw. näherbringen wollten.

So wurde sich auf dem Weg nach Regensburg gemacht, um neben einer kurzen Stadtführung sich dem Christkindlmarkt und seinen „Vokabeln“ zu widmen.

Das war ein Unterricht, der sehr gut ankam!

So macht Lernen SpaßJ